Lebenspraktische Tag ganz im Zeichen von Afrika in Braunschweig mit Black+White

CJD Braunschweig | Grundschule Hans-Georg-Karg-Schule

Ein Lebenspraktischer Tag an der Hans-Georg-Karg-Schule ganz im Zeichen Afrikas

Jeden Mittwoch kommen die Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Hans-Georg-Karg-Schule ohne Stundenplan aus. Dann beschäftigen sich die Stammgruppen in verschiedenen Unterrichtsformen an einem Projekttag den ganzen Schultag lang ausschließlich mit einem Thema mit Bezug zur Sachkunde. Dabei verbinden sie praktisches und intellektuelles Lernen mit konkreter sozialer Verantwortung.


Am Mittwoch den 15.05.2013 stand dieser Lebenspraktische Tag ganz im Zeichen von Afrika und wurde zusammen mit der Initiative Black And White e.V. gestaltet.


 Dabei brachten die aus verschiedenen Ländern Schwarzafrikas stammenden Daniel Sarpong, Roger Nsambu, Gabriel Funoki, Elisabeth Niamkey und Marinoi Konan den Schülerinnen und Schülern die fröhliche Lebensart und Kultur des Kontinents näher. Gemeinsam wurde getanzt, gesungen und getrommelt so dass beim Abschlussgottesdienst am späten Nachmittag in der Martini Kirche der Funke auch bei den Eltern sofort übersprang.


 Der Journalist und Diplom-Ökonom Wolfgang Lieberknecht stellte den Schülerinnen und Schülern in einem Vortrag den Kontinent vor und sparte dabei auch ernste Themen nicht aus: Denn Afrika ist nach wie vor der ärmste Kontinent der Welt. Probleme wie Krieg, Hunger, Krankheit, Ausbeutung und Armut bereiten der Bevölkerung Probleme und die Menschenrechte werden missachtet. Sogar längst weltweit verbotenen Menschenhandel und Sklaverei gibt es in Afrika vereinzelt bis heute. Und dabei sind schon die meisten Schwarzen in den USA Nachfahren der erst Ende des 19. Jahrhunderts dort abgeschafften Sklaverei.


Über 100 Schulen jährlich besucht die gemeinnützige Initiative aus Wanfried in Hessen so deutschlandweit doch „heute merkte man den Schülern, Eltern und Lehrkräften eine enorme Begeisterung an“, resümiert Wolfgang Lieberknecht schmunzelnd und strahlend den Tag an der Grundschule. „Das lag bestimmt auch am endlich mal sommerlichen Wetter.”

http://www.cjd-braunschweig.de/braunschweig/pages/index/p/3810/7615

0 Ansichten0 Kommentare