Frieden ist Menschrecht! Vor allem in Afrika haben es viele nicht! Foren und Teamaufbau für Frieden

Frieden ist Menschrecht! Vor allem in Afrika haben es viele nicht! Wie kann es um- und durchgesetzt werden? Was können wir dazu beitragen?

Seit 1945 haben wir in Deutschland in Frieden gelebt, wie auch die westeuropäischen Staaten und Nordamerika. Wir wissen heute, warum diese Region friedensfähig waren, wir wissen wie Frieden geht.



In anderen Teilen der Welt wurden in der gleichen Zeit über 200 Kriege ausgetragen. Schwerpunkt waren und sind Afrika und Asien. Vor allem über die derzeitigen afrikanischen Kriege wird kaum berichtet. Diese Kriegen kosten vielen das Leben, nehmen ihnen Eltern und Kinder, berauben Menschen ihre Heimat, ihrer Häuser und Felder, Staaten ihrer Infrastruktur. Viele Menschen vegetieren über Jahrzehnte in Flüchtlingslagern, weil sie nicht zurückkehren können.

Was läuft falsch in diesen Ländern? Was in unserer Welt?

Die Staaten hatten nach den 60 Millionen Toten des Zweiten Weltkrieges in der UNO-Charta beschlossen, gemeinsam den Krieg von der Welt zu verbannen. Sie hatten versprochen in ihren Staaten soziale Sicherheit als Basis für den Frieden zu schaffen. In der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte haben sie genau beschrieben, welche Lebensbedingungen sie schaffen wollen als Grundlage für den Frieden. Eine Bedingung ist das Recht auf Arbeit, eine auf soziale Sicherheit. auf Gerechtigkeit und volle demokratische Teilhabe.

Diese Bedingungen sind anders als in den Industrieländern für die meisten Menschen im globalen Süden nicht erfüllt worden. Deshalb sind sie so instabil.

Woran liegt das? Was sind die Gründe in den Staaten und Gesellschaften? Was sind die von außen kommenden Gründe?

Von der Initiative Black and White haben dieses Forum eingerichtet. Wir wollen darüber den Informations- und Meinungsaustausch zwischen Menschen aus und in Afrika und Europa fördern. Wir würden uns freuen, wenn Ihr Euch in diesem Forum registriert Black and White Foren | Black&White (initiative-blackandwhite.org)

Für den Aufbau intensiverer und nachhaltiger Teamarbeit haben wir diese Gruppe eingerichtet, hier kannst Du mitmachen, wenn Du das für wichtig hältst und dich dafür engagieren willst. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dir: Frieden fördern in Afrika Team/Team to Promote Peace in Africa | Black and White (initiative-blackandwhite.org)

Nachrichten für Frieden findest Du hier: https://www.initiative-blackandwhite.org/news

Wolfgang Lieberknecht



PS: Einladung zu unserem nächsten Webinar zum Thema:

Wie können Afrikaner*innen selbst Entwicklung und Frieden schaffen? Was können Menschen in Industrieländern dazu beitragen? Vorschläge zur Diskussion von Dr. Henning Andresen Volkswirt, langjähriger Mitarbeiter der KfW-Entwicklungsbank und Autor des Buches: Staatlichkeit in Afrika“ Ein Webinar der Initiativen Black&White in Ghana und Deutschland und Friedenaktivisten aus Liberia, Kamerun und de USA Deutschland: 18 Uhr, Ghana 17 Uhr Link zum Einloggen: https://us02web.zoom.us/j/3216854044

28 Ansichten1 Kommentar