Als Deutsche und Afrikaner gemeinsam als “Black&White” in der Templiner Waldhofschul

Initiative gegen Ausländerfeindlichkeit Kleines Mädchen tritt in die Fußstapfen von Rosa Luxemburg Als Deutsche und Afrikaner gemeinsam als “Black&White” in der Templiner Waldhofschule gastierten, hatten sie eine in ihrer Mitte, die die Idee dieser Initiative im wahrsten Sinne des Wortes verkörpert. Und die einen großen Namen trägt.


Die kleine Rosa Luxemburg tourt mit ihrer Mama Eunice Lieberknecht (Zweite von rechts) und den anderen Mitstreitern der Initiative „Black&White“ durch die Schulen der Bundesrepublik.

1 von 2 nächstes Bild › Die kleine Rosa Luxemburg tourt mit ihrer Mama Eunice Lieberknecht (Zweite von rechts) und den anderen Mitstreitern der Initiative „Black&White“ durch die Schulen der Bundesrepublik.

"Jambo bwana": Tanzen mit Roger aus Uganda.

Ein Name, den ihr Vater Wolfgang Lieberknecht ausgesucht hat. Er hatte „Black& White“ unter dem Eindruck der ausländerfeindlichen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen und Hoyerswerda Anfang der 1990er Jahre ins Leben gerufen. An rund 100 Schulen in Deutschland ist der Verein jedes Jahr mit Trommeln, Tänzen und Vorträgen zu Gast. Und seit zwei Monaten sind auch die Französischlehrerin Eunice und ihre Tochter Rosa Luxemburg dabei. „Sie ist unser allerbestes Argument gegen den Rassismus“, sagt Lieberknecht.

Wolfgang Lieberknecht will mit seiner Initiative über soziale Ungerechtigkeit und Kriege, über die Ausbeutung von Menschen und Natur informieren. So ist der Name für seine Tochter, die er im Sinne der Internationalistin Luxemburg erziehen will, durchaus Programm. Er soll aber keine Bürde sein. „Wie sie damit umgeht, kann sie später selbst entscheiden. Vielleicht möchte sie auch einfach nur Rosa sein“.

Er erzählt den Waldhofschülern über Kinderarbeit und Rüstungsexporte. Dieser Aktionstag ist Bestandteil der Festwoche zum zehnjährigen Jubiläum der „Schule für alle“, das mit verschiedenen Veranstaltungen noch bis Freitag gefeiert wird. http://www.uckermarkkurier.de/templin/kleines-maedchen-tritt-in-die-fussstapfen-von-rosa-luxemburg-066775905.html

0 Ansichten0 Kommentare