Education for Development Coorporation

We invite you to explore with us why so many people still have to suffer war suffering, have no social security, cannot get a job, have to work for wages that are not enough to live on, have no food security, have no chance to get an education that allows them to develop their personality freely and fully, have no assured access to health services, have no right to full and equal democratic participation in political decision-making, no freedom of expression and information, no freedom of organization or religion, no equal rights and equality between men and women, no protection in case of political persecution. Since 1948, since the adoption of the Universal Declaration by the members of the UN, all people worldwide, all human beings have the right to these rights, just because they are human beings: Expressly also independent of which state they live in and which position the state has in the world.
From the initiatives Black&White we are committed to the implementation of the Declaration of Human Rights for all. What do we need for this? The knowledge of our rights, the knowledge of why they are not realized, the knowledge of how they can be realized, the knowledge of how to enforce them.
Here we will publish contributions to this and stimulate discussions and encourage all of you who stand for human rights to join us on the path of knowledge, also through trial and error. In the sense of the principle of enlightenment, which Kant described as follows: "Enlightenment is the exit of man from his self-inflicted immaturity. Immaturity is the inability to use one's intellect without the guidance of another. This immaturity is self-inflicted if the cause of it lies not in the lack of understanding, but in the resolution and courage to use it without the guidance of another. Sapere aude! Have courage to make use of your own intellect! is therefore the motto of the Enlightenment."

First of all, we encourage you to study the rights that were adopted as a basis for the post-war order from 1945 to 1946 and then in pacts until the 1970s, and which are still valid today; for this purpose, we ask you to study the precursors of these agreements and the core text of Immanuel Kant, on whose recommendations they are partly based.

UN Charter: Core of current international law:
The United Nations Charter (UN Charter) is the founding treaty of the United Nations (UN). Its universal goals and principles form the constitution of the community of states to which all member states, now numbering 193, subscribe.
UN Charter | United Nations - Regional Information Centre for Western Europe (unric.org)


Universal Declaration of Human Rights: Declaration of intent by UN members for the aims of policy in their countries and in international cooperation for the people of all countries:
All human beings enjoy from birth the same inalienable rights and fundamental freedoms. The United Nations is committed to guaranteeing and protecting the human rights of every individual. This commitment grows out of the Charter of the United Nations, which affirms the peoples' belief in the fundamental rights of man and in the dignity and worth of the human personality. In the Universal Declaration of Human Rights, the United Nations has proclaimed in clear and simple terms those fundamental rights to which everyone is equally entitled.

Universal Declaration of Human Rights | United Nations - Regional Information Centre for Western Europe (unric.org)

UN Social Covenant, binding agreement under international law on the social human rights to which every person worldwide is entitled:
Economic, social, and cultural human rights (also called wsk rights or social rights), which labor parties and trade unions in industrialized countries have been able to enforce through long struggles, are agreed upon internationally by treaty among signatory states in the International Covenant on Economic, Social, and Cultural Rights (Social Covenant). With this pact, the states commit themselves to protect people from exploitation and to fulfill certain demands, such as food, education and health. Among other things, the right to work, the right to social security, the right to adequate living standards, the right to fair and favorable working conditions, the right to join trade unions, the right to protection of family, maternity and children, the right to continuous improvement of living conditions, and the right to participate in cultural life are guaranteed: In this way, they contractually secure rights that had already been agreed upon as human rights by the member states of the UN in 1948 in the Declaration of Human Rights.  
International Covenant on Economic, Social and Cultural Rights of 1966 (dgvn.de)
Optional Protocol_Social Covenant.pdf (dgvn.de)
UN Civil Covenant: binding agreement under international law on the political human rights to which every person worldwide is entitled:

UN Civil Covenant
The International Covenant on Civil and Political Rights, the International Covenant on Civil and Political Rights (or in short: the UN Civil Covenant, in Switzerland: UN Covenant II) is not only one of the first international human rights conventions of the United Nations binding under international law, but together with the Universal Declaration of Human Rights and the UN Social Covenant it is considered the International Human Rights Code.
iccpr_en_2_.pdf (dgvn.de), UN Civil Covenant - International Covenant on Civil and Political Rights


Briand-Kellogg Treaty: The First Prohibition of War of Aggression, after which Germany was condemned for breaking the treaty after the war in Nuremberg: Briand-Kellogg Pact: A Treaty against War
On August 27, 1928, 15 states signed the Briand-Kellogg Pact in Paris, laying a foundation for outlawing war as a political tool - with limited effect: Briand-Kellogg Pact: A Treaty Against War | bpb

Atlantic Charter, the anti-Hitler coalition's concealed goals for the postwar order at the end of World War II:
The Atlantic Charter of August 14, 1941 - Potsdam Conference (potsdamer-konferenz.de)
75 Years Atlantic Charter | bpb

Immanuel Kant: On perpetual peace:
(57) On Perpetual Peace (audiobook) Immanuel Kant - YouTube, On Perpetual Peace (univie.ac.at).

educational modules

Bildungsbausteine

Bildungsbausteine
Search video...
TRADE IMBALANCE BETWEEN EU AND AU - RÜCKSICHTLOSE EU-HANDELSPOLITIK AUF KOSTEN AFRIKANISCHEN BAUERN

TRADE IMBALANCE BETWEEN EU AND AU - RÜCKSICHTLOSE EU-HANDELSPOLITIK AUF KOSTEN AFRIKANISCHEN BAUERN

02:01:40
Play Video
How to achieve Peaceful Elections in Ghana (Initiative Black & White)

How to achieve Peaceful Elections in Ghana (Initiative Black & White)

19:30
Play Video
5 March 2021

5 March 2021

30:51
Play Video
ZIVILISATORISCHES HEXAGON als Konzept der Friedenssicherung (1)

ZIVILISATORISCHES HEXAGON als Konzept der Friedenssicherung (1)

17:15
Play Video

Entwicklungspolitische Bildung

Wir laden Euch ein, mit uns zu erforschen, warum immer noch so viele Menschen Kriegsleid erleiden müssen, keine soziale Sicherheit haben, keine Arbeit bekommen können, für Löhne arbeiten müssen, die nicht zum Leben reichen, keine Ernährungssicherheit haben, keine Chance auf eine Bildung, die ihnen die freie und volle Entwicklung ihrer Persönlichkeit ermöglicht, keinen gesicherten Zugang zu Gesundheitsleistungen haben, kein Recht auf volle und gleichberechtigte demokratische Beteiligung an den politischen Entscheidungen, keine Meinungs- und Informationsfreiheit, keine Organisations- oder Religionsfreiheit, keine gleichen Rechte und Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, kein Schutz bei politischer Verfolgung. Seit 1948, seit der Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung durch die Mitglieder der UNO, haben weltweit alle Menschen, alle Menschen das Recht auf diese Rechte, nur weil sie Menschen sind: Ausdrücklich auch unabhängig davon in welchen Staat sie leben und welche Stellung der Staat in der Welt hat.
Von den Initiativen Black&White engagieren wir uns dafür, dass die Menschenrechtserklärung für alle umgesetzt wird. Was brauchen wir dazu? Das Wissen um unsere Rechte, das Wissen darum, warum sie nicht verwirklicht sind, das Wissen darum, wie sie verwirklicht werden können, dass wissen darum, wie das durchzusetzen ist.
Hier werden wir Beiträge dazu veröffentlichen und zu Diskussionen anregen und regen Euch alle, die die Menschenrechte stehen, an, Euch mit uns auf den Weg der Erkenntnis zu begeben, auch durch Versuch und Irrtum. Im sinne des Prinzips der Aufklärung, das Kant so beschrieb:
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

Wir regen Euch zunächst einmal an, sie mit den Rechten zu beschäftigen, die als Basis für die Nachkriegsordnung 1945 bis 1946 und dann in Pakten bis in die 70er Jahre beschlossen worden sind und bis heute Gültigkeit haben; dazu bitten wir die Vorläufer dieser Vereinbarungen zu studieren und den Kerntext von Immanuel Kant, auf dessen Empfehlungen sie mit zurückgehen.

UNO-Charta: Kern des aktuellen Völkerrechts:
Die Charta der Vereinten Nationen (UN-Charta) ist der Gründungsvertrag der Vereinten Nationen (United Nations). Ihre universellen Ziele und Grundsätze bilden die Verfassung der Staatengemeinschaft, zu der sich alle inzwischen 193 Mitgliedstaaten bekennen.
UN-Charta | Vereinte Nationen - Regionales Informationszentrum für Westeuropa (unric.org)

 

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte: Absichtserklärung der UNO-Mitglieder für die Ziele der Politik in ihren Ländern und in der internationalen Zusammenarbeit für die Menschen aller Länder:
Alle Menschen verfügen von Geburt an über die gleichen, unveräußerlichen Rechte und Grundfreiheiten. Die Vereinten Nationen bekennen sich zur Gewährleistung und zum Schutz der Menschenrechte jedes einzelnen. Dieses Bekenntnis erwächst aus der Charta der Vereinten Nationen, die den Glauben der Völker an die Grundrechte des Menschen und an die Würde und den Wert der menschlichen Persönlichkeit bekräftigt. In der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte haben die Vereinten Nationen in klaren und einfachen Worten jene Grundrechte verkündet, auf die jedermann gleichermaßen Anspruch hat.
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte | Vereinte Nationen - Regionales Informationszentrum für Westeuropa (unric.org)

UN-Sozial-Pakt, völkerrechtlich verbindliche Vereinbarung über die sozialen Menschenrechte, die jedem Menschen weltweit zustehen:
Die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechte (auch wsk-Rechte oder Sozialrechte genannt), die von den Arbeiterparteien und Gewerkschaften in den Industrieländern langen Auseinandersetzungen durchgesetzt werden konnten, sind international im Internationalen Pakt über wirtschaftliche, soziale und kultu­relle Rechte (Sozialpakt) vertraglich zwischen den Unterzeichnerstaaten vereinbart. Mit ihm verpflichten sich die Staaten, die Menschen vor Ausbeutung zu schützen und  bestimmte Ansprüche, wie Nahrung, Bildung und Gesundheit zu erfüllen. Zugesicheert werden u.a. das Recht auf Arbeit, Recht auf soziale Sicherheit, Recht auf angemessene Lebensstandards, Recht auf faire und günstige Arbeitsbedingungen, Recht auf Zusammenschluss in Gewerkschaften, Schutz von Familie, Mutterschaft und Kindern, Recht auf stetige Verbesserung der Lebensbedingungen, Recht auf Teilnahme am kulturellen Leben: Damit sichern sie vertraglich Rechte zu, den schon 1948 in der Menschenrechtserklärung als Menschenrechte von den Mitgliedsstaaten der UNO vereinbart worden waren.  
Internationaler Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte von 1966 (dgvn.de)
Fakultativprotokoll_Sozialpakt.pdf (dgvn.de)

UN-Zivilpakt: völkerrechtlich verbindliche Vereinbarung über die politischen Menschenrechte, die jedem Menschen weltweit zustehen:

UN-Zivilpakt
Der International Covenant on Civil und Political Rights, der Internationale Pakt über bürgerliche und politische Rechte (oder kurz: der UN-Zivilpakt, in der Schweiz: UNO-Pakt II) ist nicht nur einer der ersten völkerrechtlich bindenden internationalen Menschenrechtsübereinkommen der Vereinten Nationen, sondern gilt zusammen mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und dem UN-Sozialpakt als Internationaler Menschenrechtskodex.
iccpr_de_2_.pdf (dgvn.de)UN-Zivilpakt - Internationaler Pakt über bürgerliche und politische Rechte

 

Briand-Kellogg-Vertrag: Das erstmalige Verbot des Angriffskrieges, nach dem Deutschland wegen des Bruch des Vertrages nach dem Krieg in Nürnberg verurteilt worden ist: Briand-Kellogg-Pakt: Ein Vertrag gegen den Krieg

Am 27. August 1928 unterzeichneten 15 Staaten in Paris den Briand-Kellogg-Pakt und legten damit einen Grundstein für die Ächtung des Krieges als politisches Werkzeug – mit begrenzter Wirkung: Briand-Kellogg-Pakt: Ein Vertrag gegen den Krieg | bpb

Atlantik-Charta, die verbarten Ziele der Anti-Hitler-Koalition für die Nachkriegsordnung an Ende des Weltkrieges:
Die Atlantik-Charta vom 14. August 1941 - Potsdamer Konferenz (potsdamer-konferenz.de)
75 Jahre Atlantik-Charta | bpb

Immanuel Kant: Zum ewigen Frieden:
(57) Zum ewigen Frieden (Hörbuch) Immanuel Kant - YouTubeZum ewigen Frieden (univie.ac.at)

bildungsbausteine